Rückblick Juni – August 2024

Vier Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und Helmen kuppeln auf einer Wiese einen Saugschlauch zusammen, während zwei weitere in schwarzer Uniform das Geschehen beobachten; im Hintergrund steht ein geöffnetes rotes Feuerwehrfahrzeug.

Lasst uns gemeinsam auf einen aktiven Sommer zurückblicken. Ob feierlich, fordernd oder feurig – die vergangenen Wochen waren für die Freiwillige Feuerwehr Loimersdorf geprägt von zahlreichen Einsätzen, Schulungen, Veranstaltungen und kameradschaftlichen Momenten. Von der Fronleichnamsprozession über eine technische Übung mit dem hydraulischen Rettungssatz bis hin zum stimmungsvollen Feuerwehrfest.

Einsätze

Am Mittwoch, den 14. August, wurden wir um 11:17 Uhr zu einem Einsatz alarmiert. Beim Befüllen eines Öltanks war die Kupplung des Ölschlauches undicht, weshalb das Öl auf die Straße spritzte. Der Fahrer des LKWs hatte bereits erste Vorkehrungen getroffen. Am Einsatzort halfen wir, Ölbindemittel aufzutragen und die Straße zu säubern.

Übungen und Weiterbildungen

Da es uns ein großes Anliegen ist, im Ernstfall schnell helfen zu können, möchten wir unser Wissen laufend erweitern und festigen. Aus diesem Grund haben wir am 9. Juli eine technische Schulung mit anschließender Übung abgehalten. Nach einer theoretischen Einheit wurde die Handhabung mit dem hydraulischen Rettungssatz praktisch erprobt. Der Fokus lag vor allem darauf, den jüngeren Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, in Ruhe die unterschiedlichen Techniken auszuprobieren.

Am 5. August haben wir gemeinsam mit der Feuerwehr Oberhausen eine Löschübung abgehalten. Übungsannahme war ein Flurbrand, welcher auf den angrenzenden Wald und die Gebäude übergreift. Im Mittelpunkt sind die unterschiedlichen Möglichkeiten der Bekämpfung eines Flurbrandes gestanden, aber auch die richtige Koordination der verfügbaren Kräfte und Geräte. Wir möchten uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen für die gute Zusammenarbeit und die erfolgreiche Übung bedanken.

Wie bereits in den letzten Jahren, fand am 13. August der Abschluss der Truppmann Ausbildung in unserem Feuerwehrhaus statt. Die erste Hälfte des Vormittages diente den Prüflingen zur Wiederholung des erworbenen Wissens und zur nochmaligen Übung. Nach einer Stärkung in der Frühstückspause, welche wir für die Anwesenden vorbereitet haben, startete die Prüfung mit dem theoretischen Teil. Anschließend fand der praktische Teil statt. Sehr zufrieden zeigten sich die Prüfer, nachdem alle 18 Teilnehmer die Prüfung mit Bravour bestanden haben. Wir gratulieren allen neuen Feuerwehrmännern und -frauen und wünschen ihnen weiterhin viel Freude im aktiven Dienst des Feuerwehrwesens!

Auch wir folgten am 19. August der Einladung zur Unterabschnittsschulung in Schloss Hof, wie alle anderen Feuerwehren unserer Gemeinde. Der stellvertretende Leiter des Tierbereichs führte uns über das Gelände und erörterte, worauf im Ernstfall zu achten ist. Dies bezieht sich auf das Heu- und Strohlager, den Wirtschaftshof, die Tankstelle, die Tiere in den Stallungen und weitere Gegebenheiten vor Ort. Es wurden aber auch generelle Fragen zum richtigen Umgang mit Tieren in Stesssituationen, wie beispielsweise einem Verkehrsunfall, beantworten. Insgesamt war es ein sehr informativer und lehrreicher Abend, für den wir uns bei Herrn Lukas Svoboda bedanken wollen.

Weitere Aktivitäten

Am Sonntag, dem 2.Juni, fand bei uns in Loimersdorf die Fronleichnamsprozession statt. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst, begleiteten wir das Allerheiligste gemeinsam mit dem Musikverein und den Gläubigen zu den Altären in der Ortschaft.

Anfang Juli war das Bundesministerium für Landesverteidigung in Mannsdorf an der Donau zu Gast, um die örtlichen Gegebenheiten und die Zufahrten zur Donaulände zu erkunden. Wir waren an der Versorgung der anwesenden Personen von Bundesheer und Feuerwehr beteiligt. 

Am 10. August, fand unser alljährliches Feuerwehrfest statt. Es freut uns sehr, dass wir wieder zahlreiche Gäste von nah und fern begrüßen durften. Bei schönem Wetter, Speis und Trank, einer Hüpfburg für die jüngsten Besucher, einer vielfältigen Tombola und musikalischer Umrahmung, war für jeden etwas dabei. Wir möchten uns in erster Linie bei allen bedanken, die uns tatkräftig beim Fest unter die Arme gegriffen haben. Unser Dank gilt aber auch all jenen, die uns mit Mehlspeisen, Salaten und Tombolatreffern unterstützt haben. Wir danken allen Besuchern für ihr Kommen und freuen uns schon darauf, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Anlässlich seines 70.Geburtstages möchten wir unserem Mitglied Roman Huttar unsere besten Glückwünsche aussprechen. Wir danken ihm für die vielen Jahrzehnte, in denen er große Teile seiner Freizeit in die Feuerwehr investiert hat. Bis heute unterstützt er die Feuerwehr tatkräftig, wo es nur geht. 

Scroll to Top