Rückblick November 2024 – Februar 2025

Mehrere Feuerwehrleute in Einsatzkleidung üben in einer Halle das Arbeiten mit Seilen, Leitern und einem Schlauch über zwei Ebenen; zwei Personen stehen auf einer Empore mit gestapelten Tischen, andere sichern unten mit Seil und Schlauch, eine Leiter steht bereit.

Von spannenden Schulungen bei den Windrädern bis hin zu realitätsnahen Einsatzübungen im Kindergarten – die vergangenen Monate waren für die Feuerwehr Loimersdorf geprägt von intensiver Aus- und Weiterbildung. Auch im Einsatz zeigte sich der starke Zusammenhalt mit benachbarten Wehren und dem Roten Kreuz. Neben der Einsatzbereitschaft kam auch das Miteinander nicht zu kurz – etwa beim stimmungsvollen Punschstand oder dem Erste-Hilfe-Auffrischungskurs im Feuerwehrhaus.

Übungen und Schulungen

Am 18.November hat in Engelhartstetten eine Schulung für die Windräder stattgefunden. Im Theorieteil erklärten uns zwei Mitarbeiter der Firma WLK energy, wie Windräder aufgebaut sind und wie im Notfall vorgegangen werden soll. Hierbei wurden ein Brandfall, eine Personenrettung sowie ein Schadstoffaustritt thematisiert. Eine Begehung der Windräder erfolgt im Frühjahr.

Gemeinsam mit den anderen Feuerwehren der Gemeinde und der Feuerwehr Hainburg, rückten wir am Freitag, den 22.November, zur Übung im Kindergarten Stopfenreuth aus. Im Fokus stand die Menschenrettung aus einem verrauchten Gebäude. Es ist wichtig, unter realitätsnahen Bedingungen zu üben, dass wir auch im Ernstfall effizient handeln können. Nachdem die Übung abgeschlossen war und die Atemschutzflaschen wieder befüllt und einsatzbereit waren, haben wir noch an der Schulung für den Aufzug im Gebäude teilgenommen. Ein Fachmann der Firma Kone erklärte uns, wie man eingeschlossene Personen sicher befreien kann. Insgesamt war es ein sehr lehrreicher und interessanter Abend.

Ende November haben wir bei der Inspektionsübung in Engelhartstetten teilgenommen. „Abgeprüft“ wurden hierbei unsere Vorgangsweise bei einem technischen Einsatz und auch bei einem Schaumangriff. Die Übungsopfer konnten der Rettung möglichst schonend und zeitnah zur Betreuung übergeben werden. In diesem großen Rahmen konnte auch die Kooperation mit den anderen Feuerwehren und dem Roten Kreuz intensiviert werden. 

Am 25.Jänner hat eine KHD-Übung (Katastrophenhilfsdienst-Übung) in Lassee stattgefunden. An diesem Tag bestand unsere Aufgabe darin, ein warmes Essen für die Gruppen am Vormittag und am Nachmittag zuzubereiten. Nach dem Mittagessen hatten drei Mitglieder unserer Feuerwehr auch die Möglichkeit, an der Schulung und Übung teilzunehmen – Thema „Waldbrände“. Sowohl aus der Theorie, als auch aus der Praxis, konnten wir einiges an neuem Wissen mitnehmen.

Im Rahmen der Basisausbildung treffen wir jeden Montag zusammen, um unsere Anwärter für die Truppmannprüfung beim Lernen und Üben zu unterstützen. An jedem Termin steht ein anderer Teil des Basiswissens im Mittelpunkt – das Aufleitern, das Exerzieren, das Herstellen einer Saugleitung, das Herstellen einer Löschleitung, der Umgang mit den unterschiedlichen Strahlrohren, das Funken, die Knotenkunde uvm. Die Prüfung findet Mitte März in Schönkirchen-Reyersdorf statt. Dafür wünschen wir unseren Kameraden alles Gute und viel Erfolg!

Einsätze

Am 9.Dezember wurden wir zu einem Einsatz Richtung Engelhartstetten alarmiert. Ein Auto kam aus bisher unbekannter Ursache von der Straße ab und überschlug sich im Acker. Die verletzte Person konnte selbstständig aussteigen und wurde im Anschluss von uns betreut, bis die Rettung eingetroffen ist. Nach dem Abtransport des Verunfallten mit dem Rettungshubschrauber, haben wir gemeinsam mit der Feuerwehr Engelhartstetten mit den Aufräumarbeiten begonnen.

Um 13:08 Uhr heulte am letzten Tag des Jahres die Sirene, da abermals ein Auto Richtung Engelhartstetten von der Straße abgekommen ist. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selber verlassen. Die Feuerwehr Engelhartstetten wurde mit dem Wechsellader nachalarmiert, sodass das Auto abtransportiert werden konnte. Somit konnte die Straße relativ zeitnah wieder freigegeben werden.

Der erste Einsatz des Jahres 2025 fand am 8.Jänner statt. Um 21:34 Uhr heulte die Sirene aufgrund eines Brandes einer Garage oder eines Carports in Engelhartstetten. Bereits bei der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Fehlalarm handelte und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Ende Jänner wurden wir zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert, da die Dieselleitung eines Autos aus unbekannten Gründen plötzlich undicht war. Durch unser Eingreifen konnten wir vermeiden, dass der Kraftstoff in den Kanal gelangte. Wir haben den Brandschutz aufrechterhalten, bis das KFZ fachgemäß von einem Abschleppunternehmen abtransportiert wurde. Anschließend wurde die Straße fertig gereinigt und die Straßenmeisterei informiert.

Weitere Aktivitäten

Am 28.12. haben wir im Feuerwehrhaus einen Punschstand veranstaltet. Es freute uns, viele bekannte und neue Gesichter zu sehen. Die Stimmung bei Glühwein, Punsch und Aufstrichbroten war toll und nette Gespräche sind entstanden. Wir freuen uns schon darauf, Sie im Jahr 2025 wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Am zweiten Februar-Wochenende fand in unserem Feuerwehrhaus ein Erste Hilfe Auffrischungskurs statt. Daran nahmen Feuerwehrkameraden aus mehreren Feuerwehren des Bezirks statt. Vielen Dank an Frau Cornelia Schweighofer vom Roten Kreuz Marchegg, die den Kurs geleitet hat!

Scroll to Top