Lasst uns gemeinsam einen Blick auf die besonderen Momente aus dem Feuerwehrleben in Loimersdorf werfen! In den vergangenen Monaten war bei uns einiges los – von der erfolgreichen Truppmannprüfung über spannende Übungen bis hin zur Pflege von Traditionen wie der Osterprozession und dem Maibaumaufstellen.
Basisausbildung und Abschluss Truppmann
Anfang März fand die letzte Einheit der feuerwehrinternen Basisausbildung bei uns im Feuerwehrhaus statt. Mitte März nahmen Johanna Polsterer-Skocek, Matthias Polsterer, Gabriel Rainer und Benjamin Zaufall nach wochenlangem und intensivem Lernen am offiziellen Vorbereitungskurs für die Truppmannprüfung teil. Am 15.März war es für die vier dann an der Zeit, ihr Wissen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil und ist die Basis für die Zukunft der Feuerwehrmitglieder. Mit Bravour wurde die Prüfung in Schönkirchen-Reyersdorf bestanden am 18.März wurden sie offiziell zu Feuerwehrmännern befördert.
Wir möchten euch recht herzlich zu diesem ersten Schritt gratulieren, freuen uns mit euch, danken euch für eure Disziplin und Engagement und wünschen alles Gute für eure Zukunft bei der Feuerwehr!
Übungen und Schulungen
In den letzten drei Monaten fanden sieben Übungen und drei Schulungen statt. Den Beginn machte die Unterabschnittsübung in Groißenbrunn. Annahme war ein Brand im Haflingerhof. Wir stellten einen Atemschutztrupp, sowie Mitglieder für die Einsatzleitung. Es ist wichtig, solche Szenarien immer wieder zu üben, um bei einem Einsatz sicher agieren zu können.
Auch drei Nassübungen wurden durchgeführt. Im Rahmen dieser konnten unsere erfahrenen Mitglieder ihr Wissen an jüngere weitergeben. Solche Übungen sind die perfekte Gelegenheit, den Umgang mit der TS, dem Notstromaggregat, den Unterwasserpumpen und anderen Gerätschaften auszuprobieren und zu perfektionieren. Nebenbei werden dabei auch die Brunnen gespült, um eine gute Wasserversorgung für den Ernstfall sicherzustellen.
Des Weiteren nahmen wir an den beiden Abschnittsfunkübungen in Schönfeld und Baumgarten teil und führten eine Gewöhnungsübung für angehende Atemschutzgeräteträger durch.
Eine der Schulungen war zu dem Thema „Arbeiten in der Einsatzleitung“. Vor allem bei „großen“ Einsätzen ist es wichtig, eine funktionierende Einsatzleitung zu haben, um den Einsatz gut koordinieren zu können, einen Überblick über alle anwesenden Kräfte zu haben, Informationen zu sammeln und zu dokumentieren und die weitere Vorgehensweise stetig anzupassen. So ist es auch wichtig, sich immer wieder mit dem Thema auseinanderzusetzen, sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis.
Die anderen beiden Schulungen, waren die ALA3 (Atemschutzkompressor) Schulung in Schönfeld und der Kurs NRD10 (Grundlagen Feuerwehrfunk).
Traditionen und Brauchtum
Zu Ostern standen bei uns wieder einige Termine an – begonnen mit der Grabwache am Karsamstag (9-16 Uhr in der Pfarrkirche Loimersdorf), über die Bewachung des Osterfeuers, bis hin zur Begleitung der Osterprozession sowie der Teilnahme an der anschließenden Messe. Diese Traditionen prägen die Gemeinschaft der Ortsbevölkerung, weshalb es auch uns wichtig ist, dass diese aufrecht erhalten bleiben.
Ebenso das Holen, Aufstellen und Bewachen des Maibaums ist eine seit Jahrzehnten gelebte Tradition. Es freut uns, dass wir auch dieses Jahr wieder etliche Bewohner von Loimersdorf bei uns begrüßen durften. Wir danken für euer Kommen und eure Unterstützung!
Die diesjährige Florianimesse und Florianifeier fanden in Stopfenreuth statt. Im Rahmen dieser wurden Johanna Polsterer-Skocek, Matthias Polsterer und Gabriel Rainer angelobt. Wir bedanken uns bei Pfarrer Neidhart für die feierliche Messe zum Gedenken unseres Schutzpatrons und bei der Gemeinde für die anschließende Einladung in die Pizzeria Marko.
Zu guter Letzt möchten wir die Gelegenheit hier nutzen, unserem Kommandanten Walter Gampe nochmals alles Gute zu seinem 60.Geburtstag zu wünschen. Danke für deine Zeit, dein Engagement, deine Geduld und dein offenes Ohr für die Anliegen deiner Kameraden!


