Die Freiwillige Feuerwehr Loimersdorf blickt auf drei ereignisreiche Monate zurück. Neben mehreren Übungen und Ausbildungen standen auch Einsätze sowie traditionelle Veranstaltungen im Mittelpunkt unseres Feuerwehralltags. Besonders erfreulich waren die erfolgreichen Ausbildungsabschlüsse unserer Kameraden sowie die vielen gemeinsamen Stunden bei Übungen und Festen.
Einsätze und Übungen
Am 05. März 2026 wurden wir zu einer Ölspur alarmiert, die sich von Leopoldsdorf über Lassee und Loimersdorf bis nach Engelhartstetten zog. Gemeinsam mit den Feuerwehren Lassee und Engelhartstetten wurde das ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und die Straße wieder sicher gemacht. Gleichzeitig absolvierte unser neues HLF2 seinen ersten Einsatz.
Außerdem wurden wir zu einem Vegetationsbrand alarmiert, bei dem ein Holzhaufen und ein angrenzender Kompost in Flammen standen. Gemeinsam mit den unterstützenden Feuerwehren konnte der Brand rasch gelöscht werden.
Auch im Übungsbetrieb wurde wieder intensiv gearbeitet. Bei einer technischen Übung trainierten wir einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Dabei standen das Absichern der Einsatzstelle, der Aufbau des Brandschutzes sowie die Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät im Mittelpunkt. Gleichzeitig bot die Übung eine gute Gelegenheit, unser neues HLF2 besser kennenzulernen.
Bei der Abschnittsfunkübung in Oberweiden konnten wichtige Kommunikationsabläufe gefestigt und Grundlagen des Funkverkehrs trainiert werden. Ebenso standen die Überprüfung unserer Löschwasserbrunnen sowie die Wartung der Ausrüstung am Programm, um im Ernstfall jederzeit einsatzbereit zu sein.
Eine weitere Übung widmete sich dem richtigen Einsatz von Mittel- und Schwerschaum. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Groißenbrunn führten wir außerdem eine Einsatzübung mit einem Verkehrsunfall zwischen PKW und Motorrad durch, bei der auch ein Fahrzeugbrand unter Atemschutz bekämpft wurde.
Ausbildungen und Schulungen
Nach intensiver Vorbereitung konnten unsere Kameraden Harald und Stephan am 21. März 2026 die Truppmannausbildung erfolgreich abschließen. Im Rahmen einer Übung wurden beide offiziell zum Feuerwehrmann befördert.
Mehrere Mitglieder nahmen außerdem an der jährlichen SISFB-Sicherheitsschulung für Füllberechtigte des ALA3-Atemluftanhängers teil. Nach erfolgreichem Abschluss dürfen sie künftig Atemluftflaschen selbstständig befüllen.
Ebenso absolvierten unsere Kameraden Benjamin und Matthias das Ausbildungsmodul „Grundlagen Führen“. In drei intensiven Ausbildungstagen wurden theoretische und praktische Kenntnisse für Führungsaufgaben im Feuerwehrdienst vermittelt.
Kultur und Brauchtum
Auch die Gemeinschaft und Tradition kamen in den vergangenen Monaten nicht zu kurz. Am 30. April fand wieder unser traditionelles Maibaumaufstellen beim Feuerwehrhaus Loimersdorf statt. Zahlreiche Besucher sorgten für beste Stimmung und einen gelungenen Abend.
Am 03. Mai nahmen wir an der Florianimesse teil, bei der auch unsere neuen Feuerwehrmänner offiziell angelobt wurden. Ein weiterer besonderer Höhepunkt war die Heilige Messe beim Feuerwehrhaus Loimersdorf mit anschließender Fahrzeugsegnung unseres neuen HLF2.
Kommende Veranstaltungen
Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für unser Feuerwehrfest am 08. August 2026 auf Hochtouren. Wir freuen uns darauf, wieder viele Gäste aus Loimersdorf und den umliegenden Gemeinden begrüßen zu dürfen. Neben musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Loimersdorf erwarten die Besucher köstliche Speisen, erfrischende Getränke sowie eine große Tombola mit zahlreichen Preisen. Tombolaspenden können gerne direkt am Festtag abgegeben werden. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden wir außerdem am Veranstaltungstag durch den Ort fahren und Sachspenden einsammeln.
Für aktuelle Informationen und weitere Einblicke in unsere Tätigkeiten besuchen Sie gerne unsere Social-Media-Kanäle.


