Rückblick November 2025 – Februar 2026

Der Jahreswechsel bietet eine gute Gelegenheit, auf besondere Momente und Ereignisse zurückzublicken. Von unserem stimmungsvollen Punschstand über Einsätze und Übungen bis hin zu personellen Veränderungen im Kommando – auch in den vergangenen Monaten war bei der Feuerwehr Loimersdorf wieder einiges los. Hier findet ihr einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse rund um unsere Feuerwehr.

Punschstand im Feuerwehrhaus Loimersdorf

Um das Jahr 2025 gemeinsam ausklingen zu lassen, fand unser jährlicher Punschstand am 27.12.2025 im Feuerwehrhaus Loimersdorf statt. Neben spannenden Gesprächen sowie selbstgemachtem Punsch, Glühwein und Brötchen wurden wir diesmal auch von Leopold Geringer kulinarisch unterstützt. Mit unterschiedlichen Variationen des altbekannten Langos brachte er zusätzlichen Weihnachtsmarktflair nach Loimersdorf.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Besucherinnen, wünschen noch alles Gute für das Jahr 2026 und freuen uns darauf, euch bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Einsätze und Übungen

Im Dezember 2025 wurden wir zu zwei Einsätzen gerufen. Ersterer war ein Schadstoffeinsatz auf der B3 Richtung Engelhartstetten, zweiterer eine PKW-Bergung auf der L4 Richtung Lasse auf Höhe des Teichhofs.

Am 12. Jänner 2026 wurden wir um 10:12 Uhr mit der Meldung “T1: Tierrettung” alarmiert. Nach dieser Nachricht rückten wir umgehend zum Einsatzort aus. Ein Pferd ist aus unbekannter Ursache zu liegen gekommen und konnte aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen. Es wurde ein Tierarzt informiert, welcher innerhalb kürzester Zeit eingetroffen ist. Mit Hilfe seiner Fachkenntnisse und seiner Anweisungen, konnte das Pferd wieder „auf die Beine gebracht“ werden.

Zur Vorbereitung unserer neuen Kameradinnen und Kameraden auf die Truppmannprüfung sowie zur Wiederholung der Grundlagen, fanden in den vergangenen Wochen acht Übungen statt. In diesen Übungseinheiten wurden die wesentlichen Inhalte der Basisausbildung erarbeitet. Neben theoretischem Wissen vermittelten und wiederholten wir grundlegende Handgriffe, Sicherheitsbestimmungen sowie wichtige Abläufe für den Einsatzdienst.

Zusätzlich fand am 30. November 2025 die jährliche Inspektionsübung zum Thema Schadstoffe statt. Das Abschnittsfeuerwehrkommando bereitete ein Szenario vor, bei dem ein 200-Liter-Benzintank beim Transport umgefallen war und Treibstoff in den Kanal auszutreten drohte. Zudem befanden sich zwei Gasflaschen im Fahrzeug. Unter schwerem Atemschutz wurde die Gefahrenlage abgearbeitet. Im Anschluss erfolgte eine Nachbesprechung, bei der Verbesserungsvorschläge und Optimierungsmöglichkeiten erörtert wurden.

Rückblick auf unser Jahr 2025

Neues Jahr neues Kommando

Alle fünf Jahre wird bei den Feuerwehren der Kommandant und sein Stellvertreter neu gewählt. Auch heuer war es wieder so weit. Unter Bürgermeister Andreas Zabadal als Wahlleiter wurden Kommandant OBI Gampe Walter und Kommandantstellvertreter BI Palka Christian wiedergewählt.

Doch was hat sich nun im Kommando geändert? Da der bisherige Verwalter Schwandl Manfred aus Altersgründen aus dem Amt ausschied, übernimmt V Schlöger Anna ab sofort die Aufgaben des Leiters des Verwaltungsdienstes.

Als Dank für seinen jahrelangen Dienst und sein Engagement wurde Schwandl Manfred zum Ehrenverwalter ernannt. Wir hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt, um sein Wissen und seine Erfahrung mit uns zu teilen!

Nicht verpassen!

Bald ist es wieder soweit und wir begrüßen gemeinsam den Frühling: am 30. April findet das traditionelle Maibaumaufstellen beim Feuerwehrhaus Loimersdorf statt.

Der Termin für unser Feuerwehrfest ist der 08. August. An beiden Terminen wird der Musikverein Loimersdorf für die musikalische Umramung sorgen. Für genauere Informationen besucht unsere Social Media Kanäle und behaltet eure Postkästen im Auge.

Scroll to Top